Aktuelles

Deutsche Meisterschaften 2024

  • ©2024 BSV-Lüneburg - Mila Groppe
  • ©2024 BSV-Lüneburg - Andreas Schlüschen
  • ©2024 BSV-Lüneburg - Mila Groppe

Bericht Deutsche Meisterschaften 2024

Drei Bogenschützen aus dem Bezirk haben es geschafft und nahmen am Wochenende vom 08. - 10.03.2024 an der Deutschen Meisterschaft (DM) Bogen Halle teil.

Es war eine DM, bei der alle Emotionen und zwei ganz besondere sportliche Erfolge für unseren Bezirk Lüneburg dabei waren:

Mila Groppe, Recurve Schülerin A (Jahrgang 2010) vom SV Deutsch Evern hatte eine sehr erfolgreiche und schöne DM in Sindelfingen.

Sie hat dort mit 517 Ringen persönliche Bestleistung geschossen und schaffte dabei sogar einmal 30 Ringe in einer Passe. Das heißt 3x10 , alle in die Mitte, alle ins Gold = besser geht es nicht 🤩, herzlichen Glückwunsch, Mila !

Am Ende lag Mila auf Rang 19 von 27.; ein Ergebnis, über dass sie sehr, sehr stolz sein darf und über den sich auch der ganze Bezirk mit ihr freut.

Einen Top 10 - Platz erkämpfte sich dann noch Alexander Jagusch vom BSC Wendisch Evern in der Klasse Compound Master im wahrsten Sinne des Wortes. Lag er in der ersten Runde noch auf Rang 19 von 24, schoss er in der zweiten Runde mit 291 von 300 Ringen Tagesbestleistung in seiner Klasse und erreichte so am Ende noch den 9. Platz. Alle Achtung, Alex !

Einen rabenschwarzen Tag erwischte leider Andreas Schlüschen vom BSC Wendisch Evern in der Klasse Blankbogen Herren. Er schoss seine schlechteste Leistung der Saison - 50 Ringe weniger als bei der Landesmeisterschaft - und wurde 22. und damit Letzter. Im Kurzinterview nach der DM konnte er aber zum Glück schon wieder lachen und sagte: "Ich habe gelernt, dass es keine gute Idee ist, kurz vor der Deutschen Meisterschaft den Bogen noch einmal umzubauen. Obwohl das Set-up im Training super funktioniert hat, verzieh es mir im Wettkampf leider keinen einzigen Fehler..."

Kopf hoch, Andreas ! Wir wissen alle was du kannst.

Bericht von Anja Meyer (Bogenreferentin des BSV Lüneburg)

Am Wochenende 20. / 21. Januar 2024 war es wieder so weit. 27 Bogenschützinnen- und -schützen aus dem Bezirk Lüneburg hatten sich qualifiziert und machten sich auf zur Landesmeisterschaft nach Tarmstedt.

Die Bilanz 1 x Mannschaftsgold, 5 x Gold, 3 x Silber, 5 x Bronze, 10 x Top 10 und 4 x „zumindest nicht Letzte/r“ im Einzel kann sich sehen lassen.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der jugendlichen Sportlerinnen und Sportler.

So sicherte sich Mila Groppe vom SV Deutsch Evern in der Klasse Recurve Schülerinnen A (Jahrgang 2010/2011) die Goldmedaille, knapp vor ihrer Mannschaftskameradin AnnaMaria Brückner. Beide erzielten über 500 Ringe, erreichten ihre Saisonbestleistung und dürfen sich damit große Hoffnung auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Sindelfingen vom 08. bis 10. März 2024 machen. Ihr Mannschaftskamerad Jonas Jahns machte den Medaillensegen der Deutsch Everner komplett. Er gewann Bronze in der Klasse der Recurve Schüler B (2012/2013).

Ebenfalls Gold und Silber erreichten in der Klasse Recurve Schülerinnen B (2012/2013) Luna Winkelmann und Malin Speckmann vom BSC Wendisch Evern. Beide haben noch ein Jahr Zeit, bevor auch für sie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft möglich sein wird.

In der Klasse der Blankbogenschützen gewann Constantin Kelm (Schüler B) die Silbermedaille für den SV Handorf; sein Mannschaftskamerad Jan David Schneider wurde bei den Schülern A (2010/2011) Dritter. Last but not least erkämpfte sich Jan Durdak vom TSV Radbruch in der Klasse Jugend (2007-2009) ebenfalls die Bronzemedaille.

Bei den Erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern darf sich der BSC Wendisch Evern die größten Hoffnung auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft machen. Alexander Jagusch (Compoundbogen Master) und Andreas Schlüschen (Blankbogen Herren) wurden überzeugend und mit höchsten Ringzahlen Landessieger.

Ebenfalls Landessiegerin wurde Ursula Brüggemann vom SK Tespe in der Klasse Compoundbogen Master weiblich. Ihre Leistung kann nicht genug gewürdigt werden, denn eigentlich gehört sie die bereits zur Klasse der Seniorinnen. Da diese jedoch keine eigene Klasse bei der Meisterschaft des DSB (Deutscher Schützenbund) ist, stellt sich Ursula schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich ihrer deutlich jüngeren Konkurrenz.

Jeweils eine Bronzemedaille erzielten Silke Hainz-Nitsche vom SV Deutsch Evern (Recurve Master weiblich) und Sebastian Dolke vom TSV Radbruch (Blankbogen Herren). Beide müssen mit ihrer Ringzahl zittern und gehen eher davon aus, dass es mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr wohl nichts werden wird.

Den Landesmeistertitel in der Klasse Blankbogen Mannschaft sicherte sich der TSV Radbruch. Janina Bangert-Meixner, Sebastian Dolke und Stefan Meyer waren glücklich und stolz, dass sie die Goldmedaille mit nach Hause in den Bezirk Lüneburg bringen konnten.

(Bericht von Anja Meyer)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.