Aktuelles

Zur Zeit nichts neues

Kurzbericht Bezirksdelegiertentag 2024

Top 1/2: Am 01. März 2024 veranstaltete der BSV Lüneburg seinen Bezirksdelegiertentag 2024 in der Mehrzweckhalle in Wendisch Evern. Bezirkspräsident Carsten Diercks eröffnete den Bezirksdelegiertentag 2024 um 19.00 Uhr und begrüßte alle Delegierten, Ehrenmitglieder und Gäste, gefolgt von der Totenehrung, zu der alle Beteiligten der verstorbenen Schützinnen und Schützen des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute gedachten.

Top 3/4: Bezirkssportleiter Marco Gellers überreichte Sportlerinnen und Sportlern des BSV Lüneburg Ehrungen für besondere sportliche Leistungen und Bezirksvizepräsidentin Marit Braucks ehrte Mitglieder für ihre langjährigen ehrenamtlichen Dienste für den BSV Lüneburg. Anschließend richteten eingeladene Gäste des BSV Lüneburg Grußworte an die Delegierten. Hervorzuheben ist hier die Ehrung von Dorothea Kleeblattdurch den Landkreis Lüneburg, für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement für das Schützenwesen.

Top 5/6: Die ordnungsgemäße Einladung zum Bezirksdelegiertentag, sowie die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und das Protokoll des vorangegangenen Bezirksdelegiertentages vom 03.03.2023 wurde bei 1 Enthaltung angenommen.

Top 7/8/9: Das Präsidium präsentierte die Geschäftsberichte der einzelnen Bereiche, inkl. eines Defizits von ~ 17,5K Euro durch die Ausrichtung des Landesdelegiertentages/-königsballs 2023 und die Kassenprüfer berichteten von einer vorbildlichen Kassenführung. Dementsprechend wurde die Entlastung des Gesamtpräsidiums beantragt und einstimmig beschlossen. Im Anschluss stellte der Bezirksschatzmeister Markus Rohlfs einen ausgeglichenen Haushaltsvorschlag für 2024 vor, welcher wohlwollend entgegengenommen wurde. Hierin enthalten die Aussetzung der Minderung der Mitgliedsbeiträge für 2024, sowie die Erhöhung der Eintrittsgelder zum Bezirkskönigsball 2024 zur Entlastung der Bezirksdefizite durch die Austragung des Landeskönigsballs 2023 in der LKH Arena. Diesbezüglich ist zu vermerken, dass der Landesverband die defizitären Probleme bei der Ausrichtung des Landesdelegiertentages/-Königsballs in den vergangenen Jahren bereits vernommen und eine Abhilfe für die zukünftlich ausrichtenden Bezirke in Aussicht gestellt hat.

Top 10: Wahlen

Der Delegiertentag wählt einstimmig den Wahlausschuss.

a. Vizepräsidentin Heidrun Isermann (das Präsidium dankt ihr außerordentlich für ihre Arbeit) steht nach langjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl. Aus der Delegiertenversammlung konnte leider kein/e Nachfolger/in benannt werden, wodurch die Stelle vorerst Vakant bleibt. Sollte sich im im laufenden Jahr 2024 hierzu ein Ersatz finden, wird die Person temporär durch das Präsidium als "Referent/in für besondere Aufgaben" benannt und auf dem nächsten Bezirksdelegiertentag zur Wahl gestellt.

b. als Schriftführerin wurde Grit Lindemann einstimmig wiedergewählt.

c. als Jugendleiterin wurde Ines Pumptow bei 1 Enthaltung wiedergewählt.

d. als stellv. Schatzmeisterin wurde Maren Vick einstimmig wiedergewählt.

e. als stellv. Damenleiterin wurde einstimmig Nadine Hagemann wiedergewählt.

f. Uwe Hamann wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig für den ausscheidenden Thomas Knaack gewählt.

g. die vom Präsidium vorgeschlagenen 5 Personen wurden einstimmig als Delegierte des BSV Lüneburg zum Delegiertentag 2024 des NWDSB gewählt .

Top 11: Holger Peters berichte über das Mitgliederverwaltungsprogramm des BSV Lüneburg. Bundesweit wird über die Einführung eines Windows basiertem Programmes debattiert, welches aber insbesondere finanzbuchhalterische Defizite gegenüber dem Bezirksprogramm aufweist. Aus diesem Grund plädiert der BSV Lüneburg für die Beibehaltung unseres Programmes, welchem sich auch bereits weitere Bezirke angeschlossen haben. Im den nächsten 2 Monaten wird Holger Peters weitere Fortbildungsveranstaltungen zu unserem Programm für Funktionäre und Interessierte des Bezirks durchführen.

Top 12: Bleckede (2025) und Echem (2026) wurden als kommende Austragungsorte des Bezirksdelegiertentages bestätigt.

Top 13: keine Anträge

Top 14: keine Meldungen

Top 15: Carsten Diercks dankt allen Delegierten und Gästen für ihre Teilnahme und schließt die Versammlung

(Bericht: Christian Kähler)

Bezirksdelegiertentag 2024

Am 01. März 2024 veranstaltete der Bezirksschützenverband Lüneburg seinen Bezirksdelegiertentag 2024 ab 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Wendisch Evern. Die Einladung hierzu wurde rechtzeitig vorab an die Vereine versandt, welche die zu entsendenden Delegierten bestimmten und zum Bezirksdelegiertentag entsendeten.

Zum Bezirksdelegiertentag 2024 wurden weiterhin folgende Informationen vorab versandt:

Einladung

Vordruck: Meldung der Delegierten

Tagesordnung

Protokoll und Geschäftsberichte 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.